Edin Karamazov | Dorothee Oberlinger | Nuria Rial

Oberlinger & Karamazov: J.S. Bach a due

Suite d-Moll BWV 997 für Blockflöte und B.c.

Suite für Violoncello solo Nr. 1 BWV 1007 (Arrangement für Laute solo)

Sonate g-Moll (orig. e-Moll)  BWV 1034 für Blockflöte und B.c.

Sonate F-Dur BWV 1035 für Blockflöte und B.c.

"Solo pour la flute traversière" c-Moll BWV 1013 für Blockflöte solo

J.S. Bach/Alessandro Marcello: Oboenkonzert d-Moll BWV 974

Nuria Rial & Edin Karamazov: "A Spanish Journey"

Enrique Granados: Tonadillas en estilo Antiguo
Fernando Sor: Variations op. 9 (Gitarre solo)
Lorenzo Palomo: Cinco Canciones Sefardies
Isaac Albeniz: Mallorca & Torre Bermeja (Gitarre solo)
Manuel de Falla: Siete canciones populares Espanolas

 

 

 

Edin Karamazov Gitarre | Laute

Edin Karamazov hat mit seinen mitreißend virtuosen Auftritten als Lautenist und Gitarrist weltweit die Aufmerksamkeit der Musikwelt auf sich gelenkt und beispiellosen Beifall bei Publikum und Musikkritik gefunden. Mit international führenden Ensembles und Künstlern der Alten Musik wie dem Hilliard Ensemble, Hesperion XX, Andreas Scholl sowie mit Sting hat Edin Karamazov als Solist zahlreiche CDs eingespielt und weltweit konzertiert.

Mit seinem überragenden Können als Interpret und seiner technischen Brillanz auf zahlreichen historischen und zeitgenössischen Saiteninstrumenten begeisterte Edin Karamazov das Konzertpublikum im Concertgebouw Amsterdam, Wigmore Hall, Philharmonie Berlin, Konzerthaus Berlin, Konzerthaus Wien, Herkulessaal München sowie bei Festivals wie Schleswig-Holstein, Rheingau, Mosel, Niedersächsische Musiktage, Istanbul Bach, Espinho und vielen mehr.

Edin Karamazov spielt mehrere Zupfinstrumente verschiedenster Kulturen und Epochen und erkundet darüber hinaus die Einsatzmöglichkeiten von Lauteninstrumenten in Moderner Musik und zeitgenössischer Improvisation. Er schlägt die Brücke von der Alten Musik zur Neuen Musik mit Werken von John Dowland, über J.S. Bach bis zu Leo Brouwer, Ravi Shankar und Astor Piazzolla. Neben seiner Solokarriere arbeitet er gerne mit Sängern und Instrumentalisten wie Andreas Scholl, Nuria Rial und Dorothee Oberlinger in verschiedenen Stilen und Projekten zusammen.

Seine Diskographie beinhaltet die Soloalben Come heavy sleep mit Werken von Britten und Bach (alpha records), XXI (Contemporary Music for Solo Lute) (Lumaudis), The Lute is a Song (auch Arien mit Andreas Scholl, Renée Fleming und Sting) (Decca), Songs From the Labyrinth mit Sting (Deutsche Grammophon), Wayfaring Stranger – Folksongs sowie A Musical Banquet (Lutesongs) mit Andreas Scholl (Decca), Reminiscences für Gitarre und Streichquartett, Mosaiques für Gitarre und Violine mit Stefan Milenkovich (Lumaudis) sowie Seance für Gitarre, Laute und Violoncello mit Boris Andrianov (Lumaudis).
Coviello Classics hat 2020 das Album Con guitara mit dem Programm A Spanish journey zusammen mit Nuria Rial 2020 veröffentlicht, 2021 folgte bei Sony Classical/deutsche harmonia mundi die CD Dialoge mit dem Programm Bach a due gemeinsam mit Dorothee Oberlinger.

Von Sergiu Celibidache protegiert begann Edin Karamazov seine musikalische Karriere mit der klassischen Gitarre und hat u.a. Erste Preise bei insgesamt vier Gitarrenwettbewerben gewonnen. Seine Studien der Barocklaute schloss er bei Hopkinson Smith an der Schola Cantorum Basiliensis ab.

Saison 2021/22

 

 

 

Dorothee Oberlinger Blockflöte

Dorothee Oberlinger zählt heute zu den gefragtesten Blockflötistinnen weltweit. Die gebürtige Aachenerin studierte Blockflöte, Schulmusik und Germanistik in Köln, Amsterdam und Mailand. Ihr internationales Debüt gelang ihr 1997 als Gewinnerin des Internationalen Wettbewerb SRP/Moeck U.K. in der Wigmore Hall London.

Dorothee Oberlinger ist regelmäßig zu Gast bei den großen internationalen Festivals und Konzertreihen. Als Solistin ist sie mit renommierten Ensembles und Orchestern zu erleben, insbesondere mit dem 2002 von ihr gegründeten „Ensemble 1700“. Sie arbeitet mit führenden Interpretinnen und Interpreten der Alten Musik wie Dmitry Sinkovsky, Andreas Scholl und Edin Karamazov zusammen, zeigt sich aber auch experimentierfreudig im Umgang mit neuer Musik und steuert gelegentlich auch den Blockflöten-sound zu Werken aus der Pop-Musik bei.

2020 wurde Dorothee Oberlinger mit dem Georg-Philipp-Telemann-Preis der Landeshauptstadt Magdeburg ausgezeichnet.

Die internationale Fachkritik hat Dorothee Oberlingers Vielseitigkeit wiederholt mit höchsten Auszeichnungen ihrer CD Einspielungen bei deutsche harmonia mundi/Sony Classical bewertet, darunter mehrfach mit dem ECHO Klassik (2008, 2013, 2015) und mit dem französischen Musikpreis Diapason d’Or (2012). 2020 wurde sie zur Instrumentalistin des Jahres beim Opus Klassik für ihr Album Night Music gekürt.

Im Jahr 2019 hat Dorothee Oberlinger die Intendanz der Musikfestspiele Potsdam übernommen und leitet seit 2009 die Arolser Barockfestspiele.

Darüber hinaus ist sie seit 2004 Professorin an der Universität Mozarteum Salzburg.

Saison 2020/21

In Zusammenarbeit mit Müller & Pavlik Artistic Management für die Schweiz

Nuria Rial Sopran

Nuria Rial studierte Klavier und Gesang in ihrer Heimat Katalonien und war Teil der Klasse von Kurt Widmer an der Basler Musikakademie; 2003 gewann sie den Helvetia Patria Jeunesse in Luzern. Ihre feine, klare Stimme, das weich schwingende Timbre, Musikalität und Ausdrucksstärke öffneten ihr auf internationaler Ebene rasch die Türen. Als Konzertsängerin arbeitet sie mit Dirigenten wie Ivan Fischer, Sir John Eliot Gardiner, Paul Goodwin, Trevor Pinnock, Teodor Currentzis, Gustav Leonhardt, René Jacobs, Thomas Hengelbrock und Laurence Cummings. Dabei wird sie von Spitzenensembles wie Concerto Köln, The English Concert, Kammerorchester Basel, Collegium 1704, Il Giardino armonico, Les Musiciens du Louvre, Elbipolis Barockorchester, Accademia del Piacere und La Cetra Basel begleitet.

Neben ihrer Konzerttätigkeit ist Nuria Rial auch immer wieder auf der Opernbühne zu erleben. Sie sang in wichtigen europäischen Opernproduktionen wie Cavallis »Eliogabalo« (Eritea) am Théâtre de la Monnaie in Brüssel, Monteverdis »L’Orfeo« (Euridice) an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin oder Mozarts »Zauberflöte« (Pamina) am Teatro Carlo Felice in Genua. 2012 überzeugte sie in der Rolle der Nuria in der zeitgenössischen Oper »Ainadamar« von Golijov am Teatro Real Madrid (Regie Peter Sellars). Zukünftige Engagements umfassen Händels »Orlando« mit dem Ensemble Il Pomo d‘Oro in sowie »L’Orfeo« von Monteverdi unter der Leitung von Ivan Fischer. 

Nuria Rial hat sich viel mit Barockmusik und historischer Aufführungspraxis beschäftigt und sich so einen Namen gemacht. Als begeisterte Kammermusikerin pflegt sie zudem Partnerschaften mit Ensembles wie Il Pomo d’Oro, Café Zimmermann oder dem Nash Ensemble. In ihren Liedprogrammen singt sie französisches und spanisches Repertoire, vermehrt auch das deutsche Lied.

Die Sopranistin hat zahlreiche Album für verschiedene Labels aufgenomme und wurde mehrfach ausgezeichnet. Im Jahr 2009 erhielt sie den Echo Klassik gleich in zwei Kategorien: Zum einen als Nachwuchssängerin des Jahres mit dem Album »Haydn: Arie per un amante« (L’Orfeo Barockorchester), und zum anderen mit der CD »Teatro d’Amore« mit Philipp Jaroussky (L'Arpeggiata). 2010 und 2012 folgten weitere Echos für die CDs »Via Crucis« mit Christina Pluhars »L’Arpeggiata« und »Telemann« mit dem Kammerorchester Basel. 2019 folgte ein Opus Klassik für die CD »Händel goes wild« mit Valer Sabadus und L’Arpeggiata. Nuria Rial ist Exklusivkünstlerin bei Sony Classical/ BMG Masterworks. Zuletzt erschien das Album »Vocalise« mit den 8 Cellisten des Basler Kammerorchesters.

Saison 2020/21

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Aktuell

Nuria Rial & Edin Karamazov: Album Con guitarra

Bei Coviello Classics ist das erste Album von Nuria Rial und Edin Karamazov mit Werken für Sopran und Gitarre von Manuel de Falla, Enrique Granados und Lorenzo Palomo erschienen.

Edin Karamazov & Dorothee Oberlinger in Sevilla

Dorothee Oberlinger und Edin Karamazov sind am 26. März beim Festival de Música Antigua de Sevilla mit dem Programm Bach a due zu erleben.

Dorothee Oberlinger & Edin Karamazov beim Festival Alte Musik Knechtsteden

Dorothee Oberlinger & Edin Karamazov sind am 19. September beim Festival Alte Musik in Knechtsteden mit dem hochgelobten Bach Programm a due zu erleben.

 

 

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Presse

  • Album J.S. Bach: Dialoge mit Dorothee Oberlinger & Edin Karamazov

    Wie sie exquisit die Musik Johann Sebastian Bachs präsentieren, lässt jede Zurückhaltung oder Scheu hinter sich. Und die Tatsache, dass es sich bei den Konzerten, Sonaten und Suiten in dieser Besetzung nicht um Originalwerke Bachs handelt, sondern um Bearbeitungen, öffnet ihr Spiel der freien historischen Fantasie. [... ]  Das darin traumwandlerische Zusammenspiel von Oberlinger und Karamazov beschwingt unweigerlich das Hören.

    Süddeutsche Zeitung, Wolfgang Schreiber, 02.08.2021    

    Dorothee Oberlinger überzeugt aufs Neue mit einem virtuosen und blumig-runden Klang, der sich mit seiner ganzen Sensualität wunderbar mit dem rhythmisch feinen und dynamisch nuancierten Spiel von Edin Karamazov verbindet (Sony Classical|deutsche harmonia mundi)

    www.pizzicato.lu, 21.06.2021

    Ein Album, das zeigt, wie wunderbar Bachs Musik immer wieder auch in nicht originalen Besetzungen klingt, wenn die Arrangements gut gemacht sind und wenn sie so meisterhaft gespielt werden wie von Oberlinger und Karamazov.

    Hr2, Meinolf Bunsmann, 21.06.2021

     

     

     

  • Dorothee Oberlinger & Edin Karamazov: Ein explosiver Bach

    Dorothee Oberlinger und vor allem Edin Karamazov haben keine einzige Ressource verschont, um Farbe zu verleihen und den Zuhörer dazu zu bringen, die Bedeutung jedes Maßes dieser Musik zu verstehen […] Das Duo füllte jede Phrase und jede Geste der Musik mit Bedeutung, in einer Bach-getreuen Interpretation.

    Diario de Sevilla, Juan Ramón Lara, 26.03.2021

  • Ein Traum von spanischer Folklore

    Die für spanische Musik durchwegs gewöhnliche Besetzung Gesang & Gitarre ist auf dem Album "Con Guitarra" mit einem außergewöhnlichen, berückend musizierenden Duo zu erleben: Núria Rial und Edin Karamazov. Gemeinsam fühlen die katalanische Sopranistin und ihr bosnischer Begleiter jenen spanischen und sephardischen Volksliedern nach, die Manuel de Falla, Enrique Granados und Lorenzo Paloma kompositorisch verarbeitet haben. Die gefeierte Sängerin Rial betört dabei einmal mehr mit ihrer klaren, leuchtenden Stimme. Karamazov, der sich sowohl mit historischem als auch modernem Saiteninstrumentarium einen Namen gemacht hat, besticht durch sein elaboriertes Gitarrenspiel.

    ORF, Marie-Theres Himmler, 12.01.2021


  • Kunstvoll gestrickt und bestrickt dargeboten

    Dieser Bach offerierte Neues. Dorothee Oberlinger und Edin Karamazov kreierten im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth kleine Dramen in unterschiedlichen Tonfällen bzw. unterschiedlicher Rollenverteilung.[…] Die Klangvielfalt war enorm, die Bachsche Musiksprache auf einmal verblüffend bildhaft. Man hätte den beiden stundenlang zuhören können, wie sie das Klangspektrum ausbreiteten und zueinander in Bezug setzten. Das war Musizieren auf ganz hohem Niveau.

    Zeit für Kultur, Gordian Beck, 08.10.2020

Diskografie

Dialoge: J.S. Bach Dorothee Oberlinger (Blockflöte)
Edin Karamazov (Laute)
Sony Classical/deutsche harmonia mundi (2021)
Con guitarra

Nuria Rial (Sopran)
Edin Karamazov (Gitarre)
Werke von de Falla, Granados und Palomo
Coviello Classics (2020)