Florian Helgath Dirigent Verschiedene Länder

Florian Helgath ist seit 2011 Künstlerischer Leiter von ChorWerk Ruhr. Mit diesem Ensemble erarbeitet er auf höchstem Niveau Chormusik aller Epochen, sowohl im A cappella Fach als auch im chorsinfonischen Bereich. Ab der Saison 2017/18 übernimmt er die Künstlerische Leitung der Zürcher Sing-Akademie.

Von 2009 bis 2015 arbeitete Florian Helgath als Dirigent des Dänischen Rundfunkchors und Künstlerischer Leiter des Via Nova Chors München von 2008 bis 2016, mit denen er zahlreiche hochgelobte Uraufführungen präsentierte.

Florian Helgath ist regelmäßig zu Gast beim SWR Vokalensemble, RIAS Kammerchor, MDR Rundfunkchor, Chor des Bayerischen Rundfunks und Choeur de Radio France u.a. und arbeitet mit Orchestern wie dem Münchener Rundfunkorchester, Bochumer Symphonikern, Danish Chamber Orchestra, Münchner Symphoniker, Akademie für Alte Musik Berlin, Concerto Köln und Ensemble Resonanz zusammen. Auftritte führten ihn in viele große Konzerthäuser, zu den Berliner Festspielen, Audi Sommerkonzerten, Eclat Festival Neue Musik Stuttgart, Thüringer Bachwochen und insbesondere zur Ruhrtriennale, wo er zahlreiche zeitgenössische Musiktheaterproduktionen und verschiedene andere Projekte gestaltete.

In dieser Saison steht er erstmals am Pult des Odense Symphony Orchestra, beim Chor der Warschauer Nationalphilharmonie und erneut beim Netherlands Radio Choir.

Florian Helgaths Diskografie beinhaltet die CD Geistliche Gesänge mit Werken von J.S. Bach, Reger und Knut Nystedt mit dem MDR Rundfunkchor, die mit dem ICMA Award 2017 ausgezeichnet worden ist, Werke von Palestrina und Wagner ebenfalls mit dem MDR Rundfunkchor, Da Pacem: Echo der Reformation mit dem RIAS Kammerchor und Capella de la Torre, Zeitgenössische Chormusik mit dem Via Nova Chor sowie J.S. Mayr Missa in c – Stabat Mater mit dem Orpheus Vokalensemble und Concerto Köln u.a.

Einstudierungen und Assistenzen übernahm er unter anderem für Herbert Blomstedt, Kent Nagano, Rafael Frühbeck de Burgos und Christian Thielemann.

Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte Florian Helgath in seiner Heimatstadt bei den Regensburger Domspatzen und studierte später an der Hochschule für Musik und Theater in München. Zu seinen wichtigsten Lehrern zählen Michael Gläser, Stefan Parkman und Dan Olof Stenlund, die ihn in seiner Entwicklung als Dirigent entscheidend prägten.

Als Finalist und Preisträger bei Wettbewerben wie dem Eric Ericson Award 2006 in Schweden sowie bei der Competition For Young Choral Conductors 2007 in Budapest machte er sich international einen Namen.

Saison 2017/18

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Aktuell

Florian Helgath dirigiert RIAS Kammerchor auf Tournee

Florian Helgath dirigiert das Programm Da Pacem mit dem RIAS Kammerchor und Capella de la Torre am 13. Oktober in Rotterdam, 14. Oktober in Amsterdam und 15. Oktober in Essen.

Florian Helgath erhält ECHO Klassik 2017

Florian Helgath, der RIAS Kammerchor und die Capella de la Torre erhalten den ECHO Klassik 2017 für die CD Da Pacem: Echo der Reformation in der Kategorie Ensemble/Orchester bei Deutschlandradio Kultur/Deutsche Harmonia Mundi/Sony Music. Die Auszeichnung wird am 29. Oktober in Hamburg verliehen.

Florian Helgath dirigiert RIAS Kammerchor am 15. Juli

Florian Helgath dirigiert den RIAS Kammerchor am 15. Juli in Jüterbog im Rahmen der Brandenburgischen Sommerkonzerte mit Werken von Schütz, Gabrieli, Praetorius u.a. zusammen mit Capella de la Torre.

Florian Helgath und ChorWerk Ruhr bei Ruhrtriennale

Florian Helgath dirigiert im Rahmen der Ruhrtriennale das Projekt Memoria mit Werken von Tomas Luis de Victoria, John Cage, Morton Feldman in drei Konzerten mit ChorWerk Ruhr und Solisten in Essen vom 25. - 27. August.

Florian Helgath dirigiert Paulus in Essen

Florian Helgath dirigiert Mendelssohns Oratorium am 5. März in der Philharmonie Essen mit Concerto Köln, Solisten und dem ChorWerk Ruhr, das dieses Oratorium nach langen Jahren wieder singt.

Florian Helgath dirigiert RIAS Kammerchor in Genf

Florian Helgath ist am 23. Oktober am Pult des RIAS Kammerchores mit einem A cappella Programm in Genf zu erleben. Brahms' Liebesliederwalzer op. 52 und Neue Liebeslieder op. 65 werden der Komposition AIM-Ich gehe von Nik Bärtsch gegenübergestellt.

Florian Helgath dirigiert "Earth Diver" bei Ruhrtriennale

Florian Helgath dirigiert die Erstaufführung der Musiktheaterproduktion Earth Diver bei der Ruhrtriennale am 21. September in Essen mit Werken

von Heinrich Schütz, Nikolaus Brass, gemeinsam mit ChorWerk Ruhr, Phil Minton, der belgischen B'Rock Continuo Gruppe und dem belgischen Schriftsteller Paul Verrept unter der Regie von Wouter Van Looy. Weitere Termine: 22./23./24.09.

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Florian Helgath dirigiert "Gesang der Nachtigall" beim ChorWerk Ruhr

Florian Helgath dirigiert mit ChorWerk Ruhr ein weltliches Programm um das Thema Gesang der Nachtigall mit Werken von Josquin Desprez, Cipriano de Rore, Clement Janequin und Ugis Praulins am 18. Juni in Essen, 19. Juni in Kempen und 26. Juni in Hattingen.

Florian Helgath dirigiert Choeur de Radio France

Florian Helgath dirigiert den Choeur de Radio France in Paris in einem A cappella Konzert am 17. Februar. Auf dem Programm stehen das Requiem und Vier Motetten von Maurice Duruflé.

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ChorWerk Ruhr

Presse

  • "Memoria" von Florian Helgath und ChorWerk Ruhr bei Ruhrtriennale

    Florian Helgaths Plan, über die Vokalpolyphonie de Victorias die Suche der New Yorker Schule nach dem Klang an sich vorzubereiten, ist auf erstaunliche Weise aufgegangen. (…) Helgath arbeitet im „Offertorium“ an der Polyphonie des Spaniers Tomas Luis de Victoria und lässt den sechsstimmigen Chor herrlich wechselvoll erklingen. Ertönt das „Hosianna“ ganz groß und klar, nimmt der bewegliche Gesang des ChorWerk Ruhr in der Motette mit dem Moment persönlicher Trauer wieder zu. Im Maschinenraum wird ein Nachhall spürbar, und zum „Absolutio“ beherrscht der Chor ein vielstimmiges Ende, das das Spektrum des ausklingenden Tons zu einem Volumen anschwellen lässt, das einen ungeahnt erfüllt. (…)

    Für Sopran, Alt, Tenor und Bass hat John Cage in Four 2 (1990) verschiedene Töne benannt, ohne die Dauer zu bestimmen. In gewissen Zeiträumen sollen die Sängerinnen und Sänger einsetzen, wie sie ihren Akkordton auch verschieden beenden können. Helgath hat Chorpaare im Publikum verteilt. Ihr Einsatz schult das Empfinden für das räumliche Gefühl der Illusion vom Tonursprung.(…)

    In Morton Feldmans „Rothko Chapel“ (1971) erfährt man Momente, als ob der Ton erstmalig in die Welt entlassen wird. (…) Der Chor hält einen Ton, der immer umfassender wird, ja absolut erscheint. Es ist eine feine Konzentration entstanden, ein Erwarten.

    Westfälischer Anzeiger, Achim Lettmann, 27.08.2017

  • Wenn sich Alte und Neue Musik auf Augenhöhe begegnen: "Memoria" in Dortmund

    Dazu bedarf es eines solch exzellenten Ensembles wie des ChorWerks Ruhr, das uns unter Florian Helgaths umsichtiger Leitung im Rahmen der Ruhrtriennale sehr ungewöhnliche, so spannende wie betörende Hörerlebnisse beschert hat. Dies in der Maschinenhalle der Dortmunder Zeche Zollern, wo sich der Klang im Raum frei entfaltet, dabei stets greifbar bleibt trotz der enormen Dimensionen des Gebäudes. (…) Ein faszinierender Abend.

    Westdeutsche Zeitung, Martin Schrahn, 29.08.2017

     

     

  • Philip Glass: Oper „Einstein on the beach“: Bilderstarke Zeitreise in Dortmund

    Die technischen Anforderungen bewältigen Florian Helgath, ChorWerk Ruhr, die exzellenten Solisten- und das adäquate neunköpfige Instrumentalensemble mühelos. (…) Florian Helgath und das fabelhafte ChorWerk Ruhr, das vor allem in den wenigen Sequenzen, in denen sich die Musik aus ihren vorgestanzten Schablonen löst, erzielten ätherische Klangwirkungen. (…) Das Premieren-Publikum zeigte sich von der Bilder- und Klangflut überwältigt und reagierte entsprechend begeistert.

    Westfälische Rundschau, Pedro Obiera, 24.04.2017

     

     

  • Herausragender „Paulus“ mit ChorWerk Ruhr, Concerto Köln und Florian Helgath in Essen

    Der 36-köpfige Chor ließ mit ebenso kraftvollem wie kristallin-entschlacktem Klangbild keine Wünsche offen: weder in der klaren Linienführung noch im differenzierten Choralausdruck oder dem dramatischen Nachdruck „Steinigt ihn!“ (…). Riesenapplaus im Alfried-Krupp-Saal.

    ikz-online.de 07.03.2017

    ChorWerk Ruhr sang Mendelssohns „Paulus“ innig und packend

    Mit nur 36 Sängern und 46 Musikern gelang Helgath nicht nur eine romantisch innige, sondern auch eine dramatisch packende Deutung der Geschichte von Paulus. (…) Das Chorwerk Ruhr Ensemble überzeugte dabei mit plastisch gestaffeltem Klang: zart und homogen etwa im Chor "Siehe! Wir preisen selig", tänzerisch- schwingend und strahlend in der Fuge "Der Erdkreis ist nun des Herrn".

    Ruhr Nachrichten, Klaus Stübler, 06.03.2017

     

     

  • CD Da Pacem mit Werken von Schütz, Gabrieli, Praetorius u.a.

    Dass die christlichen Konfessionen im Zeitalter der Reformation herausragende Musiker in einem befruchtenden Wechselspiel zu singulären Kompositionen animierten, zeigt diese CD mit 16 Werken abwechslungsreich und auf hohem Niveau: wie immer besticht der grandiose RIAS Kammerchor mit lichtem, warmem Klang, runder Tongebung und einer klugen Textgestaltung. Und Florian Helgath vereint dabei Chor und die Capella de la Torre zu einem fulminanten Widerhall auf diese Geschehnisse aus längst vergangener Zeit. Das Verbindende im Trennenden der Konfessionen berührt in diesen musikalischen "Echos der Reformation" bis heute.

    BR Klassik, Susanne Schmerda, 14.02.2017

    Musiziert wird perfekt in Tongebung, Färbung und Linienführung. Es entstehen bestechend transparente, vibrierende Klanggewebe, mit einem ausgeprägten gestischen Zug, zum Greifen in der Linienführung.

    Concerti, Dr. Eckhard Weber, 3/2017

  • Florian Helgath mit RIAS Kammerchor in Genf

    Der RIAS Kammerchor Berlin unter der Leitung von Florian Helgath hat das Publikum in der Victoria Hall Genf ergriffen. Auf dem Programm standen Brahms und ein zeitgenössisches Werk des Zürchers Nik Bärtsch. (…) Was wir bewundern ist die Verschmelzung und Genauigkeit der Stimmen. Von dem jungen Dirigent Florian Helgath dirigiert, singen die Choristen mit einer wunderbaren Musikalität (…). Ohne revolutionär zu sein, strahlt AIM – Ich gehe eine gewisse emotionale Magie aus dank erstklassiger Interpreten.

    Le Temps, Julian Sykes, 24.10.2016

  • Bach/Reger CD mit MDR Rundfunkchor: Klangvoll auf höchstem Niveau

    Alle Motetten der CD klingen stilgerecht und ausgewogen. Man hört förmlich, wie der Klang im Zusammenspiel der einzelnen Stimmen in jedem Moment ausgelotet wird. Dieser größte deutsche Rundfunkchor (mit 73 Sängern) ist erstaunlich schlank geführt. So ist auch der Klang eine besondere Stärke des Chores: klar, leicht, obertonreich und tragend. [...]
    Überflüssig zu erwähnen, dass hier alles stimmt: die Intonation, die Phrasierungen, der Atem, die Diktion, die Homogenität … Es ist eine sehr gelungene CD, eine Empfehlung für alle Freund der Chormusik!

    Kulturradio, Astrid Belschner, 27.09.2016

  • Premiere von 'Earth Diver' bei Ruhrtriennale in Essen

    Das ChorWerk Ruhr sang unter Florian Helgath, sehr gut und feingliedrig, und entwaffnend klar - wandernd im Raum.

    Westfalenpost online, 22.09.2016

  • Florian Helgath mit Der Gesang der Nachtigall von Ugis Praulins in Kempen umjubelt

    Vor allem für die jungen Damen und Herren von ChorWerk Ruhr war der Vokalpart, der teils auch Sprechgesang sowie Geräusch- und Vogelstimmen-Imitationen enthielt, eine echte Herausforderung (...). Florian Helgath hielt ganz entspannt alle Fäden in der Hand. Vertrauend auf die minutiöse Vorarbeit, konnte er sich auf seine bewundernswert sicher agierenden Mitstreiter blind verlassen (...). Mit Chorsätzen von Clement Janequin und Josquin Desprez überzeugten die Vokalisten mit hoher Interpretationskultur und prächtiger Klangentfaltung.

    Rheinische Post, Heide Oehmen, 21.06.2016

  • Das auskomponierte Verstummen Mozarts bei der Ruhrtriennale

    Mit seinem ausgezeichneten Ensemble ChorWerk Ruhr und jeweils acht Sängerinnen und Sänger pro Stimme, hat Florian Helgath Mozarts Requiem & Georg Friedrich Haas‘ Sieben Klangräume ganz ausgezeichnet herausgearbeitet. Bachs Motette Komm, Jesu, komm mit beinahe schwerelosem Chorklang wurde im Detail ungeheuer genau interpretiert.(…) Und auch Ligetis Lux aeterna mit seinen schwebenden, komplexen Klangflächen wird bewundernswert sauber gesungen. In Mozarts Ave verum corpus bezaubern Helgath und das ChorWerk Ruhr noch einmal mit ihrem überirdisch schönen Pianissimo, und die Streicher der Bochumer Symphoniker begleiten delikat: Großer Abschluss eines außergewöhnlich spannenden Konzerts.

    Online Musik Magazin, Stefan Schmöe, 05.09.2015

  • Vom Zauber überirdischen Gesangs" zum 15jährigen Jubiläum des ChorWerk Ruhr

    Das Spitzenensemble verbindet auch eine besondere Innigkeit mit seinem bereits hochdekorierten künstlerischen Leiter Florian Helgath, der für die maximale Entfaltung der Stimmen sorgte wie in Mendelssohns Psalm-Vertonungen. (…) Von vier Chorgruppen regelrecht umzingelt, durfte das Publikum bei Hans Schanderls Gitanjali Nr. 100 in Tonsphären eintauchen, die wie aus der Welt gefallen schienen. (...) Nach 90 hochintensiven Minuten endete schließlich ein Konzert, das das Prädikat „Sternstunde des Chorgesangs“ wahrhaftig verdient hat.

    Rhein-Zeitung, Julia Hilgeroth-Buchner, 09.02.2015

  • "Der Gesang der Nachtigall" beim Festival Wege durch das Land

    Ein exzellentes Vokalensemble und ein junger Blockflötist haben am Samstagabend die dominierende musikalische Seite der Kulturreihe Wege durch das Land bestimmt. […] Wie professionell und flexibel der riesige Klangkörper von Florian Helgath geleiteten ChorWerk Ruhr agiert, wurde bereits in fünf hochromantisch geprägten Liedern von Felix Mendelssohn deutlich.

    Neue Westfälische, 08.07.2014

  • Bachs "H-moll Messe" in Kempen außerordentlich interpretiert

    Bei Florian Helgath, dem jungen Leiter des ChorWerk Ruhr, laufen die Energiefäden zusammen, die dieses Konzert zu einem besonderen, zu einem nachhaltig eindrücklichen machen.  […] Selten hat man so deutlich artikulierte, so musikalisch phrasierte Polyphonie erlebt, selten so gut aufeinander hörende Sänger erlebt. […] Die unglaublich ernsthafte Art, mit der Helgath arbeitet, legt Schichten des Werks bloß, die für gewöhnlich Musikwissenschaftlern vorbehalten sind.

    Rheinische Post, Armin Kaumanns, 05.11.2013

Diskografie

Missa in c - Stabat Mater

Missa in c - Stabat Mater
Johann Simon Mayr
Florian Helgath
Orpheus Vokalensemble
Concerto Köln
(SWR 2 / Carus, 2017)

Da Pacem

Lasso, Schütz, Monteverdi
RIAS Kammerchor
Capella de la Torre
(Sony Music Entertainment / DeutschlandRadio Kultur, 2017)

Geistliche Gesänge

Reger, Bach, Nystedt
Florian Helgath
MDR Rundfunkchor
(Querstand 2016)

Chor des Bayerischen Rundfunks - "Hört! Die Engelsboten singen!

Weihnachten mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks
Florian Helgath
Chor des Bayerischen Rundfunk
Francois Leleux
(BR Klassik DDD, 2013)

Bachfest Leipzig 2013 Ausgewählte Höhepunkte

Palestrina/Wagner Stabat mater
Florian Helgath
MDR Rundfunkchor
(Bachfest 2013)

Via Nova Chor - Contemporary Choral Music

Schnittke, Ravel, Bruckner, Sandström u.a.
Florian Helgath
Via Nova Chor
(Spektral,DDD 2012)